topgrafik
linie
btn-links
  Musik
leer

musik  
Vinyl 7-Zoll (45er) Single Archiv mit Titel, Interpreten, Hersteller, Jahr und Nummern
 
Qualitätsstufen von Schallplatten (Grading System)  Auflistung
 
Single-Cover
 
Selten
 
 
"Happy Birthday to you..." Sound-Datei (midi), Geburtstagsmusik ton
Grafik ©Fester
leer
Single-Cover, ungeschmückt, einfache Form der Hersteller
Hinweis: Es gibt im Internet eine Fülle von Anbietern, die sich mit den geschmückten Schallplattenhüllen befassen, die "normalen" Herstellerhüllen (Loch-Cover) jedoch vernachlässigen. Hier finden Sie eine Auswahl an Schallplattenhüllen nur mit Firmenaufdruck der Hersteller. Im Normalfall waren diese Hüllen mit einem Loch versehen, damit die Schallplatte ohne herauszuziehen zu sehen und damit der Titel zu lesen war.
leer
  cover cover cover cover
leer BRUNSWICK BRUNSWICK JAZZ POLYDOR POLYDOR USA HITS
leer
leer
leer
  cover cover cover cover
leer METRONOME RCA RCA, Sonderaufdruck HELIODOR
leer
leer
leer
  cover cover cover cover
leer HELIODOR-USA PHILIPS PHILIPS-USA PICCADILLY
leer
leer
leer
  cover cover cover cover
leer CAPITOL COLUMBIA (1) COLUMBIA-US COLUMBIA STARS
leer
leer
leer
  cover cover cover cover
leer MGM (1) MGM (2) ODEON ATLANTIC
leer
leer
btn-hoch
  cover cover cover  
leer DECCA LONDON ELEKTROLA  
leer
leer
leer
Selten
Es gibt Platten und Melodien, die jeder kannte oder kennt. Ein Sammler weiß ein Lied davon zu singen, daß heute so manches nicht mehr zur Verfügung steht. Das Internet kann da schon sehr hilfreich sein, seine Sammlung zuergänzen. Aber auch dort wird nicht alles angeboten, wonach man schon lange sucht. Hier will ich Dinge aufzeigen, die ich als rar einstufen möchte, nicht nur für denjenigen, der so etwas sein Eigen nennen möchte.
btn-hoch
leer LP leer

1961 ALBUM: Original LP der Firma PYE, NN.1061-A NPL.18061
Titel: "The Checkmates"

Erinnern Sie sich noch damals an die Zeit, wo man am Frühabend - mangels eigenem Rundfunkempfänger - vor dem Lautsprecher des Radios der Eltern saß und die einzelnen Platzwechsel der Schlager in den Hitparaden verfolgte?

Der Titel "Chattanooga Choo Choo" war damals der Einspieler der Hitparade des Bayerischen Rundfunks. Diese Schlagersendung stand damals in Konkurenz zu der im Hessischen Rundfunk von Hanns Verres moderierte "Schlagerbörse".

ton Titel A-Seite:
Night Train
Caravan
On the Sunny Side of the Street
Autumn Leaves
Can`t Wait
In the Mood
Titel B-Seite:
Chattanooga Choo Choo
Juicy
Blue Moon
Ram Bunk Shush
Yep
Honky Tonk
LP
Die "Checkmates" setzten sich aus 11 Bandmitgliedern zusammen:
PETER CARTER lead gtr A B; RAYE DUVAL drms A; REX GATES bs A; JOHN CUFFLEY drms B C; LES HART sax B; ALAN HAWKSHAW keyb'ds B C D (später Shadows); DAVE SWEETNAM baritone sax B C D; STEVE BROWN lead gtr C ; KEN STREET lead gtr C; GEORGE FORD bs D; BARRY REEVES drms D
btn-hoch
leer

single  
1949 war "Sprachgesang" viel mehr verbreitet, als heute.
Einer der unvergessenen Darbietungen damals von "Fred Kinglee und die King-Kols" war "Der Russischen Salat".
Das Lied besteht hauptsächlich aus einer sehr schnell gesprochenen Aufzählung von Dingen, die - und das ist der Witz bei der Sache - überhaupt nicht zu einander passen.


"Der Russischen Salat"

Gesungen (Sprachgesang) Fred Kinglee und die King-Kols
Erschienen 1949 auf Electrola "His Masters Voice" Platte # 7 MW 631

Hier der Text:
Drei Pfund Rindfleisch hackt man klein,
Tut das in an Hafern nein;
Etwas Pfeffer, etwas Salz,
Dazu einen Löffel Schmalz,
Drei Zitronen ohne Kern
Den Geschmack, den hat man gern
Kalte Sauce vom Rehragout
Schüttet man dem Ganzen zu.

Auch Leberkäs und Honig,
Sardinen mit Spinat,
Gefärbte Eierschalen
Mit Mandelschokolad.
Auch Paprika und Erdbeer,
Zwei Liter Lebertran,
Drei Pfund gesottne Erbsen,
Vermischt mit Marzipan.

Schweizerpilln und Sauerkraut,
Zungenwurscht mitsamt der Haut,
Naphthalin und Wagenschmier,
Parrrrrraffiniertes *) Briefpapier,
Ananas und Karfiol,
Bismarckhering und Odol,
Essiggurken, Fliegenleim
Das kommt alles mit hinein.

Und dazu noch Blutorangen und Ünnen
Müssn obendrein noch das Aroma hebn;
Gschnittne Nudeln, Makkaroni, kalten Braten,
Lineburger, Kokosnüss und Schwartenmagn.

Ist nun alles das dabei,
Fehlt es noch an Mancherlei.
Lorbeerblätter und Zwieback,
Die erhöhen den Geschmack,
Kletzenbrot und Glyzerin,
Zwetschgenmus und Terpentin,
Kandiszucker und Forelln

Dürfen auch dabei nicht fehln.

Auch Malzkaffee und Rollmops,
Zigorri und Zement,
Eine Messerspitz voll Streusand
Gewiß nicht schaden könnt.
Bananen, Aprikosen
Nebst Himbeerlimonad,
Ja und dazu nen Löffel
Voll Messerputzpomad.

Schweizerpilln und Sauerkraut,
Zungenwurscht mitsamt der Haut,
Naphthalin und Wagenschmier,
Parrrrrraffiniertes Briefpapier,
Ananas und Karfiol,
Bismarckhering und Odol,
Essiggurken, Fliegenleim
Das kommt alles mit hinein.

Heu und Stroh, auch Haferlehm und Bügelkohlen,
Und ein Paar ganz feingeschnittne Hausschuhsohln,
Harte Semmelbrocken eingeweicht in Teer.
Das ist noch nicht alles, es kommt schon noch viel mehr.

Hetschebetsch und Parmesan,
Bauerngselchts und sauren Rahm,
Gsundheitskuchen, Petersil,
Nen zerhackten Besenstil,
Zwiebelzeltln, Kreosot,
Zigarrenstumpen und Kompott,
Ziegelsteine pulvrisiert
Werden mit hineingerührt.

Drei Hühner und Fasanen,
Auch Fensterkitt und Gips,
Zwei ganze Faschingskrapfen,
Garniert mit Stiefelwichs,
Leoniwurst und Bleiweiß,
Parkettbodnwachs und Reis,
Ölfarb und Anquilotti,
Zwei junge weiße Mäus.

Sauerkraut und Sellerie,
Rettich und Fromage de Brie,
Knoblauch, Spargel und Stearin,
Weichselsaft und Zacherlin,
Kaisertinte, Schusterpapp,
Apfelmus und Salmiak,
Auch Briketts und Anthrazit,
Platzpatronen, Dynamit.

Ist dann alles drin, was ich soebn diktiert,
Wird das Ganze mit dem Löffel umgerührt,
Glauben Sie mir, es schmeckt wirklich delikat.
Sehn Sie, so entsteht der russische Salat.



Je nach Version oder Bühnenauftritt optionaler Zusatz:

Schnupftabak und Stachelbeer,
Gelbe Rüben, Kirschlikör,
Eierkognak, Nelken, Zimt
Man auch zu der Sache nimmt,
Kaviar und Zervelat,
Birn- und Pflaumenmarmelad,
Noch dazu zwei Flaschen Sekt,
Das erfordert das Rezept.

*) Der Text wurde nach abhören der Schallplatte aufgeschrieben und es ist recht schwer, hier eindeutig dieses Wort zu bestimmen. Es könnte auch heißen "Parrrrrrfümiertes Briefpapier".

leer
leer
leer
  single leer

Eine besondere Seltenheit ist diese Vinyl-Platte von RCA

Die allermeisten 45 er 7-Zoll Singles habe ein ca. 38 mm großes Loch in der Mitte, gegenüber den Langspielplatten, deren Loch nur ca. 7 mm misst.
Diese 45 er 7-Zoll Single "Are You Lonesome To-Night" von Elvis Presley, mit der RCA-Nummer 47-7810 hat ein ca. 7 mm Loch und war auch leider auf den "HARTING"- Plattenwechslern nicht zu gebrauchen. "HARTING"- Plattenwechslern nahmen nur Singles mit großem Loch auf.
Die Platte hat mit seiner Besonderheit einen sehr hohen Sammlerwert.

leer        
leer
leer
leer
  single leer

Ein HARTING-Plattenspieler

war für dein Party früher eine ganz tolle Sache. Das Abspielgerät glänzte mit einer extrem kurzen Wechselzeit der 45er Platten. Wenn man einen Philips- oder Dual-Plattenswechsler bei seiner Arbeit im Vergleich beobachtete, haben diese "grottenschlecht" abgeschnitten, was die Geschwindigkeit anging.
Klicken Sie auf das Bild links und Sie sehen die technische Ausstattung, die auf einer Party um 1960 herum "absolut top" war. Damals hatten wir noch keine Ahnung von MP3, iTunes, Smartphones und WLAN. - Aber wir hatten auch unseren Spaß!

leer        

© Harald Fester (2012)

btn-hoch

leer

CSS Website Menu Css3Menu.com